Über den Klimawandel Blog … 

Das Klima auf unserem Planeten verändert sich stark und wir Menschen tragen unzweifelhaft eine große Mitverantwortung daran.  

Es gibt unglaublich viele Publikationen und Beiträge zu diesem Thema und diese kommen aus den unterschiedlichsten Richtungen (Politik, Wissenschaft, Umweltschutzorganisationen etc.).  

In diesem Kommunikationsdschungel ist es schwer sich einen ganzheitlichen Überblick zu verschaffen. Das Thema ist unglaublich facettenreich. 

Der Klimawandel Blog verfolgt das Ziel die interessantesten digitalen Fundstücke aus den unterschiedlichen Bereichen auf einer Seite zusammenzutragen ohne dabei natürlich den Anspruch auf Vollständigkeit zu haben.  

Meine Recherche zu derzeit bestehenden Angeboten im deutschsprachigen Raum zeigte mir, dass solch ein Angebot derzeit nicht existiert und vielleicht ermöglicht der Klimawandel Blog Interessierten einen schnellen und  „breiten“ Einstieg über die aktuelle Situation. 

Im Wesentlichen interessieren mich besonders folgende Betrachtungswinkel: 

  • Populärwissenschaftlicher Winkel

Wie und Wo wird der Klimawandel allgemeinverständlich so erklärt, dass
man umgehend den aktuellen wissenschaftlichen Status verstehen und weitergeben kann

  • Medialer Winkel

Wie kommunizieren Meinungsmacher das Thema und welche Effekte werden damit erzielt

  • Politischer Winkel

Wie sind die weltweiten politischen Verknüpfungen und Wechselwirkungen zu verstehen

  • Wirtschaftlicher Winkel

– Welche Auswirkungen hat der Klimawandel  auf die Betriebs- und Volkswirtschaft
– Welche Firmen/Industrien reagieren auf den Klimawandel und welche tun es nicht

  • Der „Was-kann-ich-selbst-dagegen-tun“-Winkel

Welche konkreten Aktionen weisen auf den Klimawandel hin und welche
konkreten Dinge können wir selbst  im Alltag tun

  • Künstlerischer Winkel

Wie verarbeiten Künstler das Thema (Literatur, Film, Musik, Theater, Photo etc.) 

Für Hinweise auf Fundstücke, die sich in dem oben skizzierten Kosmos bewegen wäre ich natürlich sehr dankbar. 

Bitte senden an elvis13@hotfuture.de 

Advertisements

9 Antworten to “Über diesen Blog”

  1. Reto Says:

    Ciao

    Habe eben eine Liste mit deutschsprachigen Blogs zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht, wo Du auch draufstehst:

    http://nachhaltig-beobachtet.freeflux.net/blog/archive/2007/02/22/die-besten-blogs-rund-um-nachhaltigkeit.html

    Einfach, damit Du informiert bist.

    En Gruess
    Reto


  2. Geniale Idee. Werde dich gleich mal von meinem Blog aus verlinken.

  3. Gerhard Says:

    hab Dich in meine Links aufgenommen, passt gut zum Genfood.

    Gruß

  4. Thomas Says:

    Hallo Leute, nettes Blog schöne Artikel. Ich füre selbst ein relativ neues Blog zu einer ähnliches Themenstellung. Ich würde mich freuen wenn wir vielleicht eine Partnschaft oder ähnliches zusammenbekommen würden meine icq:159293856

    lg Thomas


  5. […] Forschungsfelder behandeln häufig komplexe Themen wie Klimawandel (Klima der Gerechtigkeit, Der Klimawandel Blog, Beispiel Klimadebatte: Die Zeit) oder Gentechnologie. Gerade bei diesen Themen wird deutlich wie […]


  6. Interessanter Blog, muss ich ehrlich zugeben! Weiter so! 🙂

  7. Matze Says:

    Hey,

    ab und an stöbere ich auf deinem Blog.
    Nun wollte ich mal fragen, ob du vielleicht Interesse an einem Blogroll Tausch mit http://www.better-dressed.com/blog hast.
    Der Blog von better-dressed wird fast täglich mit Aktuellem und Wissenswertem aus Natur, Umwelt und Co beblogged.
    Würd mich in jedem Falle sehr freuen.
    Auf dann und mit grünen Grüssen

    Matze

  8. Daniela Says:

    Das hier wäre doch genau die richtige Tasse für deinen Blog, oder?? http://www.source-werbeartikel.com/blog/tassen-vs-klimawandel-2008-04-28/ 😀

    Gruß Dani

  9. daniloo20 Says:

    Der Blog ist reich an Informationen, sehr interessant 🙂
    LG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s